Mercedes Benz SL 70 AMG

Ein wahrer Traumwagen sucht neuen Besitzer: ein originaler Mercedes Benz SL 70 AMG. Ende der 1990er Jahre kam der Zwölfzylinder SL 70 AMG mit einer Hubraumerhöhung auf 7,0 Liter auf dem Markt. Dabei war die Baureihe R129 die erste des SL, die von AMG komplett überarbeitet wurde. Das Basismodel SL 600 kam werkseitig mit AMG Styling-Paket und AMG Rädern. Anschließend wurde es bei AMG in Affalterbach aufwendig umgebaut. Neben dem Triebwerk wurden Antriebswellen und Bremsanlage modifiziert, um der höheren Leistung gerecht zu werden. Zum Grundpreis von damals mindestens 240.000 DM kam so noch das Technikpaket von 81.700 DM. Der SL 70 AMG tauchte zu dieser Zeit in keiner offiziellen Preisliste auf und wurde nur rund 150 Mal ausgeliefert (Angabe Wikipedia).

Der V12 Motor leistet dank 7,055 Litern Hubraum auch ohne Aufladung 496PS und erreicht ein monumentales Drehmoment von 720NM. Genug für abgeregelte 250km/h und den Prestigesprint in glatten 5 Sekunden. Trotz Fahrleistungen damaliger Supersportwagen überzeugt der Komfort weiterhin durch das serienmßige ADS Fahrwerk und die Mercedes Benz übliche Qualität des mit reichlich Karbon verzierten Innenraums.

Dieser SL 70 AMG, Baujahr 1996 (MJ 1997) mit abgelesenem Kilometerstand von 75.424km besitzt weiter eine umfangreiche Ausstattung: ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung zweifarbig, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, Panorama Hardtop, Klimaautomatik, Niveauregulierung, elektrische Sitze mit Memory, zeitgenössisches Becker Navigationssystem uvm.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich in Japan ausgeliefert und nach Reimport nach Europa mit einer stärkeren Brembo-Bremse umgerüstet. Die Echtheit des AMG-Umbaus ist von AMG schriftlich bestätigt.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag und gegen Gebot.